Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass in dir etwas verletzt oder unvollständig ist, aber du nicht genau weißt, was es ist oder wie du es lösen kannst? Vielleicht hast du schon viel über Achtsamkeit, Meditation oder Psychotherapie gehört, aber das Gefühl bleibt bestehen. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mithilfe des Konzepts des “inneren Kindes” dein Selbstverständnis verbessern und deine Beziehung zu dir selbst heilen kannst.


Das innere Kind ist ein Konzept aus der Psychologie, das besagt, dass wir als Erwachsene noch immer Teile unseres inneren Kindes in uns tragen. Diese Teile können durch traumatische Erfahrungen oder mangelnde Fürsorge in der Kindheit verletzt worden sein und beeinflussen unser Verhalten und unsere Gedanken im Erwachsenenalter. Es ist wichtig, diese verletzten Teile zu erkennen und zu heilen, um eine gesunde Beziehung zu uns selbst und anderen aufzubauen.


Eine wichtige Voraussetzung dafür ist Selbstliebe. Selbstliebe bedeutet, sich selbst mit Mitgefühl, Respekt und Freundlichkeit zu behandeln. Es ist der Schlüssel, um das innere Kind zu heilen und eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Selbstliebe kann durch verschiedene Übungen wie Affirmationen, Visualisierungen oder Atemübungen praktiziert werden.


Eine einfache Übung, um mit der Selbstliebe zu beginnen, ist das Schreiben von positiven Affirmationen. Schreibe jeden Tag drei bis fünf positive Aussagen auf, die dich unterstützen und ermutigen. Diese Aussagen können Dinge wie “Ich bin wertvoll und liebenswert” oder “Ich vertraue mir selbst und meinen Entscheidungen” sein. Wiederhole diese Aussagen laut oder leise und visualisiere, wie sie in dein Leben eintreten.


Eine weitere Übung, um das innere Kind zu heilen, ist die Visualisierung. Stelle dir vor, dass du dein inneres Kind siehst und ihm/ihr sagst, dass es wertvoll und geliebt ist. Gib ihm/ihr die Zuwendung und Liebe, die es in der Kindheit vielleicht nicht bekommen hat. Wiederhole diese Visualisierung regelmäßig, um dein Verhältnis zu deinem inneren Kind zu stärken und zu heilen.


Insgesamt ist das Heilen des inneren Kindes ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben. Selbstliebe ist dabei der Schlüssel, um die verletzten Teile des inneren Kindes zu heilen und eine gesunde Beziehung zu uns selbst aufzubauen. Wenn du regelmäßig Übungen wie Affirmationen und Visualisierungen praktizierst, wirst du langsam aber sicher dein Verständnis von dir selbst und anderen verbessern und eine bessere Lebensqualität erreichen.