Dazu gibt es verschiedene Übungen. 

Die effektivste ist sicher die Spiegel-Übung. Stell dich jeden morgen vor den Spiegel, fang an dich anzulächeln und sage dir „Ich liebe dich“. Am Anfang mag es sicher etwas ungewohnt erscheinen, aber mit der Zeit wirst du es dir glauben können. Du kannst auch den Satz sagen: Ich bin liebenswert. Ich bin es wert geliebt zu werden. 

Zu Beginn wird sicher Traurigkeit hochkommen oder Scham, du wirst dich etwas lächerlich fühlen, oder peinlich berührt. Diese Gefühle zu haben ist völlig normal – es sind Vermeidungsstrategien deines Verstandes, der sich erst mal gegen diese Aktion wehrt. Kümmere dich nicht um einen Verstand – es geht um die Heilung deiner Gefühle. Um die Verbindung zu dir selbst. Das kann eine Zeit in Anspruch nehmen, nimm dir diese Zeit. Du bist jetzt der wichtigste Mensch in deinem Leben – wenn du dich lieben lernst, dann kannst du Liebe geben und empfangen, dann bist du wieder angeschlossen an den Fluss des Lebens. Dein Getrennt sein ist vorbei – das ist doch ein lohnenswertes Ziel, oder? 

Die Spaß-Übung: Frage heute die inneres Kind, woran es Spaß hätte. Will es Eis essen gehen? Ein Stofftier kaufen? Im Wald ein Feen-Dorf bauen? Oder eine Rakete basteln? Ein ferngesteuertes Boot zu Wasser lassen? Fang an zu spielen! Albert Einstein hat immer mit seiner Eisenbahn gespielt, wenn er in seinen komplizierten Berechnungen nicht weiterkam – er war ganz offensichtlich in Verbindung mit seinem inneren Kind.

Die „Inneres-Kind-Wunschkollage“: Diese Übung ist in unserem Seminaren die kreativste. Plötzlich sitzen lauter Erwachsene völlig selbstvergessen da und basteln, malen, kleben die schönsten Kollagen zusammen, die ihre Wünsche repräsentieren. Nimm dir einen Stapel Magazine und schneide deine Lieblingsbilder heraus und klebe sie auf einen großen Malblock. Du kannst die Wunschkollage zu jedem Thema machen – jetzt beschäftigen wir uns mit dem Thema „Erfolg“. Was bedeutet „Erfolg“ für dein inneres Kind? Was wolltest du schon immer mal werden? Wolltest du die Welt retten, oder zum Mond fliegen? Wolltest du alle Kinder dieser Welt vereinen? Willst du Frieden und Harmonie unter allen Menschen? Beschäftige dich eine Zeitlang mit dieser Kollage, hänge sie sichtbar auf und bessere sie nach, wenn dir etwas Neues einfällt. Da darf dein magisches Kind seine Fantasie ausleben – erlaube dir das!

Arbeite mit Affirmationen: Um die überzeugendsten Glaubenssätze für dich zu finden, solltest du dir erstmal aufschreiben, was dein Vater über dich gesagt hat. Und dann was deine Mutter über dich gesagt hat. Wenn sie nichts gesagt haben, sondern eher non-verbal Ablehnung vermittelt haben, dann schreib auf, was für eine Überzeugung sich daraus gebildet hat. Wenn du zum Beispiel immer gehört hast „Lass das, dazu bist du zu klein“ – dann formulierst du mit deinen Worten den Satz, den du gerne hören würdest. Zum Beispiel „Ich darf alles tun, was ich will“ oder „Ich lebe meine wahre Größe“. Wenn dir vielleicht vermittelt wurde, dass du alles falsch machst, dann könnte eine hilfreiche Affirmation sein: „Ich bin in Ordnung so, wie ich wirklich bin“. Wenn dir vermittelt wurde, du seiest nicht liebeswert und eine Zumutung, dann könnte folgender Satz hilfreich sein: „Ich bin liebewert, so wie ich bin.“ „ Ich bin es wert geliebt zu werden – auf allen Ebenen.“ 

Erwecke das „Entdecker-Kind“. Frage diesmal dein inneres Kind: „Was findest du am spannendsten“? Was würdest du gerne tun? Schreibe dir auf, was dein inneren Kind gerne machen möchte, worauf es neugierig ist, was es entdecken möchte … wollte es schon immer das Innere einer Uhr auseinandernehmen, um zu sehen wo die Zeit herkommt? Wollte es Ballon fliegen, oder Fallschirmspringen? Brigitte aus unserer Ausbildung – sie ist über 60 Jahre alt – stellte fest, dass ein fast vergessener Traum von ihr war, Hubschrauber-Pilotin zu sein. Nun gibt es eine Altersgrenze für Hubschrauberpiloten. Sie lies aber nicht locker und recherchierte. Ich bekam eine Mail, dass sie sich für einen Kurs angemeldet hatte für diese kleinen Einpersonen-Helikopter „Jet Pack“ genannt. Es ist alles möglich!  

Sei erfinderisch! Liebe dein inneres Kind für jeden Impuls den es dir gibt. Erfreue dich an seinem Einfallsreichtum – setze es um, was es sich von dir wünscht. Gehe eine spielerische und liebevolle Beziehung mit ihm ein. Nimm es an der Hand und lass seine/deine Augen wieder glänzen. 

Mach diese Übungen, setze sie um und formuliere deine eigenen Affirmationen, diese sind sehr kraftvoll, schreibe sie dir auf, wiederhole sie täglich vor dem schlafen gehen und gleich am morgen, wenn du aufwachst. Hänge sie sichtbar für dich auf und denke an sie sooft es geht. 

Mit der liebevollen Beschäftigung mit deinem inneren Kind, gibst du dir das, was dir deine Eltern versäumt haben zu geben.  Sei offen für die Ängste, Sorgen und Nöte deines inneren Kindes, erkunde gemeinsam mit ihm deine/seine Innenwelten – das ist das größte Geschenk das du dir machen kannst und gleichzeitig das Erschließen deines größten Potentials.